Donnerstag, 31. Januar 2013

Verliebt in Deutsch


Wir sind 2013 produktiv wie selten und haben - motiviert durch einen Wettbewerb - ein Filmchen produziert.
"Filmchen" aus dem Grund, ein weiteres Mal das iPad mit der Trailer-Funktion von iMovie zum Einsatz kam.
Innerhalb von 70 Minuten AG-Zeit gelingt es drei Schüler/-innen eine Idee zu entwickeln und filmisch umzusetzen.
Besonderheiten: zwei Schüler sind an diesem Tag "Gast" in der AG und werden von der dritten Schülerin entsprechend "gebrieft".
Zum haben zwei der beteiligten Jugendlichen Deutsch nicht als Muttersprache und können ihre persönlichen Erfahrungen in Sachen Sprache einbringen.
Ein Mini-Projekt, indem sich Schüler/innen mit ihren Kompetenzen zeigen und stolz auf ihr Produkt sind.
Bravo, super gemacht!

Und hier das Ergebnis!

Freitag, 18. Januar 2013

SaferInternetDay 2013

Am 5. Februar 2013 ist es wieder so weit: Auf Initiative der Europäischen Kommission rücken weltweit Veranstaltungen und Aktionen das Thema "Sicherheit im Netz" in den Mittelpunkt. In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe erneut die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für eine Beteiligung in eigener Regie zu gewinnen. Mehr Infos gibt es hier: www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2013/.

Wir beteiligen uns an einer Aktion von medien+bildung.com - mehr wird noch nicht verraten!
Naja,... ein Foto!




Könnt ihr das Motto erraten?
Grüße aus Oppenheim!


Donnerstag, 17. Januar 2013

Weiter geht´s - 2013

Die Medien-AG in Oppenheim hat es gut ins Neue Jahr geschafft und bleibt mit Projektarbeit 2013 weiter am Ball.

Unser Projekt mit der Oppenheimer Tafel dokumentieren wir auf dem Blog http://tafeln-helfen.blogspot.de. Unsere Abschlußaktion wird am 20. Februar 2013 bei der Tafel stattfinden. Wir informieren darüber natürlich noch!
Soviel sei verraten: Wir erstellen Postkarten!

 Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen für 2013 alles Gute!