Donnerstag, 23. August 2012

QR-Code-Scanner im Test

Welcher QR-Code-Scanner ist wirklich gut?
Im Netz werden viele Apps angeboten - kostenlose und kostenpflichtige. 
Hier ein Link zu Testergebnissen: http://www.digital-room.de/video/qr-code-reader-test

Viel Spaß beim Film schauen! ; )

Montag, 20. August 2012

Das 1x1 der QR-Code-Rallye (erste Teil)

1) Route planen und Code im Internet erstellen
2) QR-Code-Reader installieren und testen









Die Medien-AG aus Oppenheim war zum Start schon recht fleißig. Wir erarbeiten eine QR-Code-Rallye und erarbeiten dazu das 1x1 der QR-Rallye und können schon einige Tipps gehen. Ziel ist es erstmal eine Mini-QR-Code-Rallye anzulegen. Eine Rallye beinhaltet mehrere Stationen. Die Gruppen scannen den selbstgemachten QR-Code ein und erhalten dadurch einen Tipp zum Versteck des nächsten Codes. Unsere Test-Rallye haben jeweils drei Stationen.

Dazu haben zwei Gruppen ihre Routen auf einem Arbeitsblatt notiert. Achtung! Geheim!
Die Gruppen gestalten ihre QR-Codes selbst im Internet. Auf dem Code ist der Tipp zur nächsten Station enthalten. Wichtig, die ausgedruckten Zettel müssen unbedingt nummeriert werden, da sie ganz schnell durcheinander geraten.
3) Sich gegenseitig eine Mini-QR-Code-Rallye auslegen und testen.
Auf dem ausgefüllten Arbeitsblatt stehen zur Sicherheit die geplanten Stationen der Rallye. 
Unsere Mini-QR-Code-Rallye hat Spaß gemacht, aber es gab Schwierigkeiten, weil wir genau diese Tipps nicht einhalten haben.
Diese Woche testen wir weiter!



Dienstag, 14. August 2012

Auf ins neue Schuljahr!

Morgen startet die erste AG im neuen Schuljahr! Wir starten mit Kennenlernrunde, Plus-Minus-Karten und eine QR-Code-Rallye durch die Schule!