Donnerstag, 26. Mai 2011

Kurzfilm: "Seniorinnen und Handy?!"

Die kleine "Premiere" des Kurzfilms "Seniorinnen und Handy?!" war ein voller Erfolg. Der Film kam bei Schüler/-innen und Bewohner/-innen des Seniorenzentrums sehr gut an. Trotz Sonnenschein und Sommerwetter kamen 30 interessierte "Kino"-Gäste zusammen.
Per Beamer konnte der 10-minütige Film "auf die Leinwand" gespielt werden. Für viele Senioren war es der erste eigene Filmauftritt. Besonders interessant war die Fragerunde.  Herr Krauss vom Seniorenzentrum moderiert die Fragen laut und deutlich, damit auch alle Bewohner/-innen gut einbezogen sind. "Haben die Bewohnerinnen Fragen zu Handys? Wie ist der Umgang mit der Technik?"
Einen Bewohnerin versetzt sogar die medienaffinen Schüler der IGS Oppenheim in Erstaunen. Das mitgebrachte "Seniorenhandy" ist wirklich cool. Jede gedrückte Ziffer wird von dem Gerät laut nachgesprochen. Die Seniorin tippt also für uns die Nummer ein und wir stauen, über die Ansage "NULL SECHS EINS ... "!

Wir sind begeistert von dem Tag und der Zusammenarbeit. Wir kommen wieder - soviel ist sicher!
(Der Film wird als Wettbewerbsbeitrag eingereicht und ist daher zur Zeit nicht nicht online!)

Donnerstag, 19. Mai 2011

"Seniorinnen und Handy?!" - Video-Nachmittag im Altenzentrum Oppenheim

Am kommenden Mittwoch  ist es soweit.
Die Schüler/-innen aus der Medien-AG an der IGS Oppenheim zeigen ihre Interviews zum Thema "Seniorinnen und Handy?!".
Im Winter hatten die Senioren sich zu Interviews bereit erklärt und die Schüler/-innen der AG konnten als Reporter ihre Fragen stellen.
Die Ergebnisse sind als 10minütiges Video zusammengestellt und werden am 25.05.2011 um 15 Uhr den Bewohner/-innen vorgestellt.
Im Anschluss an die Vorführung ist noch Zeit, um Fragen rund um das Handy zu beantworten. Die Schüler/-innen werden mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Wir freuen uns auf die Veranstaltung!

Mittwoch, 4. Mai 2011